Medikamentöse Therapie

zur Behandlung der H(O)CM

Medikamentöse Therapie der Hypertrophen obstruktiven und nicht-obstruktiven Kardiomyopathie

Ziel der medikamentösen Therapie:

  • Verbesserung der Symptomatik
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Verhinderung der Entwicklung einer Herzschwäche
  • Verlangsamen des Fortschreitens der Erkrankung

Wichtig: Unterscheidung zwischen obstruktive und nicht obstruktive Form

  • Etwa 70% der Patienten weisen eine Obstruktion auf, teils auch nur unter Belastung nachweisbar!
  • Medikamenteninteraktionen und -nebenwirkungen müssen beachtet werden!
  • Absetzen/Umsetzen von gradientensteigernden Medikamenten bei vorhandener Obstruktion!
  • Aktuell noch laufende Studien zur medikamentösen Therapie (z.B. Valsartan/Sacubitril; Mavacamten)
  • Dies ist kein Ersatz für eine Beratung und Behandlung mit dem behandelnden Arzt!
  • Jeder Patient braucht eine individuelle Behandlung und Therapie!
 

Medikamentengruppen für

Hypertrophe Kardiomyopathie mit Obstruktion (HOCM)*:

Medikamentengruppe: ß-Blocker (kardioselektiv)​

Wirkungsbeispiel
  • Senkung Kontraktions­kraft
  • Senkung Herzfrequenz
  • Senkung Sauerstoff­bedarfs
Medikamenten­beispiele, Besonderheiten & Anmerkungen
  • Metoprolol
  • Bisoprolol

Medikamentengruppe: Calciumkanal­blocker vom nicht-dihydropyridin-Typ​

Wirkungsbeispiel
  • Senkung Kontraktions­kraft
  • Senkung Herzfrequenz
  • Verbesserung Entspannungs­fähigkeit
Medikamenten­beispiele, Besonderheiten & Anmerkungen
  • Verapamil
    Insbesondere, wenn ß-Blocker nicht vertragen wird
  • Diltiazem
    Wenn ß-Blocker oder Verapamil nicht vertragen wird
Achtung
  • Teils gradienten­steigernde Wirkung!

Medikamentengruppe: Natriumkanal­blocker, Klasse 1A Antiarrhythmikum​

Wirkungsbeispiel
  • Senkung Kontraktions­kraft
Medikamenten­beispiele, Besonderheiten & Anmerkungen
  • Disopyramid
    Nicht in Deutschland zugelassen
    Meist in Kombination mit ß-Blocker
Achtung
  • Kann Rhythmusstörung verursachen

Medikamentengruppe: Myosin-Modulator

Wirkungsbeispiel
  • Senkung Kontraktions­kraft
  • Verbesserung Entspannungs­fähigkeit
Medikamenten­beispiele, Besonderheiten & Anmerkungen
  • Mavacamten**
    Phase-III-Studien EXPLORER-HCM und VALOR-HCM
    EU-Zulassung erteilt
    Vermutlich wirksam bei nachgewiesener typischer genetischer Mutation
Achtung
  • Keine Langzeitdaten
  • Unklare Nebenwirkungen

Medikamentengruppe: Diuretika

Wirkungsbeispiel
  • Vermehrte Flüssigkeits­ausscheidung
Medikamenten­beispiele, Besonderheiten & Anmerkungen
  • Furosemid
  • Torasemid
  • Spironolacton/Eplerenon
    Positiver Effekt auf Gewebeumbau am Herz
    Anheben des Blut-Kalium-Spiegels
Achtung
  • Flüssigkeits­mangel vermeiden
Medikamentengruppe ß-Blocker (kardioselektiv) Calciumkanal­blocker vom nicht-dihydropyridin-Typ Natriumkanal­blocker, Klasse 1A Antiarrhythmikum Myosin-Modulator Diuretika
Wirkungsbeispiel
  • Senkung Kontraktions­kraft
  • Senkung Herzfrequenz
  • Senkung Sauerstoff­bedarfs
  • Senkung Kontraktions­kraft
  • Senkung Herzfrequenz
  • Verbesserung Entspannungs­fähigkeit
  • Senkung Kontraktions­kraft
  • Senkung Kontraktions­kraft
  • Verbesserung Entspannungs­fähigkeit
  • Vermehrte Flüssigkeits­ausscheidung

Medikamenten­beispiel
und Besonderheiten/Anmerkungen

Metoprolol

Bisoprolol

Verapamil

  • Insbesondere, wenn ß-Blocker nicht vertragen wird

Diltiazem

  • Wenn ß-Blocker oder Verapamil nicht vertragen wird

Disopyramid

  • Nicht in Deutschland zugelassen
  • Meist in Kombination mit ß-Blocker

Mavacamten**

  • Phase-III-Studien EXPLORER-HCM und VALOR-HCM
  • EU-Zulassung erteilt
  • Vermutlich wirksam bei nachgewiesener typischer genetischer Mutation

Furosemid

Torasemid

Spironolacton/Eplerenon

  • Positiver Effekt auf Gewebeumbau am Herz
  • Anheben des Blut-Kalium-Spiegels

Achtung!

Teils gradienten­steigernde Wirkung!

Kann Rhythmusstörung verursachen

Keine Langzeitdaten
Unklare Nebenwirkungen

Flüssigkeits­mangel vermeiden

* Diese Tabelle hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist ein Überblick und ersetzt keine individuelle ärztliche Behandlung.
** Das Medikament Mavacamten ist der EU bei Erwachsenen mit symptomatischer hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) in den NYHA-Klassen II bis III zugelassen.

Medikamentengruppen für

Hypertrophe Kardiomyopathie ohne Obstruktion (HCM)*:

Alle Medikamente wie für Patienten mit Obstruktion, zusätzlich noch möglich:

Medikamentengruppe: ACE-Hemmer/AT-1-Blocker

Wirkungsbeispiel
  • Entspannungsfähig
  • Pumpfähigkeit
Medikamenten­beispiele, Besonderheiten & Anmerkungen
  • Ramipril

  • Candesartan

Medikamentengruppe ACE-Hemmer/AT-1-Blocker

Wirkungsbeispiel

Verbesserung:

  • Entspannungsfähig
  • Pumpfähigkeit

Medikamenten­beispiel
und Besonderheiten

Ramipril

Candesartan

 

* Diese Tabelle hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist ein Überblick und ersetzt keine individuelle ärztliche Behandlung.

 

Dr. med. Barbara Pfeiffer
Dr. med. Angelika Batzner